Winterberg rät von Ausflügen ab

"Grundsätzlich gilt zurzeit NRW-weit ein Lockdown. Daher sind auch unsere Skigebiete derzeit geschlossen. Wir appellieren an unsere Gäste, sich an diese Regelungen zu halten und raten, auch wenn es uns genauso schwer fällt, von einem Besuch bei uns derzeit ab", ist auf der Website der Gemeinde Winterberg zu lesen.

Das ist sicher ein ungewöhnlicher Aufruf und für einen Wintersportort wie Winterberg zu dieser Jahreszeit besonders bitter. Auf ihrer Website bittet die Gemeinde Tagesausflügler, derzeit von einem Besuch in Winterberger abzusehen.

Keine Einkehr. Kein Aufwärmen. Keine Toiletten

Schon die Anreise könnte der langen Staus wegen schon recht unangenehm werden. Aber selbst wer es nach Winterberg schafft, steht vor verschlossenen Türen. Aufgrund des Lockdowns gibt es zurzeit kaum Möglichkeiten zur Einkehr, zum Aufwärmen oder für Toilettenpausen. Zudem ist das Betreten der Pisten zum Skifahren oder Rodeln untersagt.

NRW ist bereit zur Unterstützung

Laut tagesschau.de (Di., 29. Dez., 1630 Uhr) hat das Land Nordrhein-Westfalen seine Bereitschaft signalisiert, Winterberg bei den entsprechenden Maßnahmen zu unterstützen. In Aussicht gestellt wurden zusätzliche Einsatzkräfte des Landes, die dem beliebten Feriengebiet helfen sollen, das hohe Aufkommen an Touristen und Tagesausflüglern und bewältigen.

Foto: Ferienwelt Winterberg