Hanse gehört? Der Podcast aus Korbach

Das Stadtgespräch

... ist die Podcast-Reihe des digitalen Kundenmagazins "Freu dich auf Korbach". Unter dem Motto "Hanse gehört?" behandeln wir darin Themen, die so lebendig, interessant und facettenrich sind wie unsere Heimatstadt. Mal werden die Inhalte eher junge Korbacherinnen und Korbacher ansprechen und mal die älteren. Natürlich hoffen wir darauf, möglichst oft Themen zu präsentieren, die für alle Altersgruppen interessant sind.

Unterstützt werden wir dabei von der Wirtschaftsförderung Korbach und auch die Korbacher Hanse sowie einzelne Mitgliedsunternehmen engagieren sich für dieses Angebot.

Für 2019 sind ingesamt drei Podcast geplant. Ab 2020 starten wir dann richtig durch und versuchen zwei bis drei Podcast pro Monat zu produzieren. Themen haben wir jedenfalls genug. Das sind aber vor allem Themen die wir interessant finden und von denen wir glauben, dass sie ein breites Korbacher Publikum ansprechen. Viel wichtiger aber sind uns eure Themen:

Du bist "Das Stadtgespräch"

Gerne stellen wir euch und euer Hobby, ein besonderes Interessengebiet oder ein Thema vor, dass dich und deine Freunde und Mitstreiter gerade brennend interessiert. Wir freuen uns darauf,  euch kennenzulernen und mehr über das zu erfahren, was euch beschäftigt.

podcast@freudichaufkorbach.de

 

Der Podcast aus Korbach

Die Mediennutzung hat sich in wenigen vergangenen Jahren radikal verändert. Das Smartphone ist heute Zeitung, TV und Radio zugleich. Medienmachern eröffnen sich damit völlig neue Möglichkeiten. Die wollen wir nutzen und ergänzen das Angebot auf "Freu dich auf Korbach" künftig mit einer Podcast-Reihe.

Bei jüngeren Zielgruppen liegen Podcast voll im Trend. Vor allem in den USA, wo dieses Format seit einigen Jahren enorme Wachstumsraten erzielt. In Deutschland geht es im Vergleich dazu gerade erst los. Komfortable Nutzungsmöglichkeiten machen dieses Format nicht nur für junge Zielgruppen zu einem gefragten Unterhaltungs- und Informationsangebot. Ob auf dem Fahrrad, im Auto, in der U-Bahn, beim Joggen, Bügeln oder zum Einschlafen – der offensichtlich größte Vorteil von Podcasts ist, dass man sie in jeder Lebenslage hören kann.

Podcasts ähneln Radiosendungen, sind aber doch ganz anders: Freier und eigenständiger. Seit vielen Jahren schon machen Rundfunksender viele ihrer Beiträge auch als Podcast verfügbar. Inzwischen haben auch große Zeitungen dieses Format für sich entdeckt. Podcasts mit lokalen Inhalten sind noch eine Ausnahme im breiter werdenden Angebot.

Was Podcasts am stärksten vom konventionellen Rundfunkangebot unterscheidet, sind Inhalt und Form. Mal im lockeren Plauderton, mal erzählend, dreht sich der Podcast jeweils um ein konkretes Thema, welches dann auch mal länger als eine Stunde – zuweilen gar als Reihe über mehrere Episoden – behandelt wird.

Tiefgehend und facettenreich

Diese Tiefe ist es, die den Podcast für viele Einsatzbereiche so interessant macht. Aktuelles, Themen für spezielle Interessengruppen oder gar auch ganze Vorlesungsinhalte zu Fachthemen können Gegenstand eines Podcast sein. Das für den Nutzer interessante Thema wird jeweils sehr umfassend aufbereitet und mit vielen flankierenden Aspekten angereichert. Das ist sowohl didaktisch wie redaktionell eine Herausforderung. Wird es zudem noch spannend und unterhaltsam dargestellt, kann der Podcast sein Publikum finden und mit der Zeit auch binden.