Warten auf den 35. März

Wann dürfen die Geschäfte in Korbacher wieder öffnen? Viele Beschäftigte, Inhaber und Kunden des Korbacher Einzelhandels wünschen sich nichts mehr, als eine verlässliche Perspektive. Die bleibt aber auch nach dem gestrigen Corona-Gipfel eher unscharf.

Inzidenzwert von 35

7. oder 14. März? Über diese beiden Daten wurde im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens spekuliert. Doch statt eines konkreten Datums gilt nun eine „stabile“ 7-Tage-Inzidenz von 35 (bisher 50) als neue Richtlinie für weitere Lockerungen. Mit etwas Glück kann dieser Wert Anfang März bundesweit erreicht werden.

Waldeck-Frankenberg ist mit einem Wert von 60,8 (Mittwoch, 10. Februar) auf einem guten Weg. Sorgen bereiten jedoch durch diverse Virusmutationen, deren Ansteckungspotential und Intensität sich bislang nicht verlässlich einschätzen lassen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hätte laut hessenschau.de die Geschäfte gerne ab Anfang März wieder geöffnet. Von seinem Vorschlag für einen Lockerungsfahrplan konnte er Konferenzteilnehmer am Mittwoch jedoch nicht überzeugen.

Hoffen auf erste Lockerungen für Geschäfte und Gastronomie

Sollte es Mitte März zu einer Öffnung der Geschäfte kommen, sind strenge Auflagen zu erwarten. Dennoch wäre es ein erster wichtiger Schritt, hin zu einer Wiederbelebung der Innenstadt. Bis dahin bieten viele Korbacher Geschäfte einen Bestell- und Abholservice an. Eine entsprechende Übersicht ist hier auf www.freudichaufkorbachd.de zu finden.

Frisöre dürfen früher öffnen

Besser sieht es für die Korbacher Frisörbetriebe aus. Die dürfen ihre Salons bereits ab dem 1. März wieder öffnen. Hier haben sicher deutliche Proteste Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Es kürzlich sorgte ein bewegendes Video für breite Anteilnahme, in dem eine Dortmunder Frisörin ihre verzweifelte Lage schilderte.

Nächster Coronagipfel am 3. März

Wie es für Hessen bis zur nächsten Bund-Länder-Konferenz am 3. März weitergehen wird, darüber berät am heutigen Donnerstag das Coronakabinett der hessischen Landesregierung.