Freu dich auf 2023 in Korbach

Im neuen Jahr ist einiges los in der Hansestadt und vieles wird hoffentlich wieder genau so sein, wie man es über viele Jahre gewohnt ist.  Die Korbacher Hanse hat die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage und weitere Highligts in der Innenstadt jedenfalls nach bewährtem Muster festgelegt. Die Wochenenden für Frühlingsfest, Straßenmusik-Festival und Sternstunden sind schon sicher datiert.

Für Verwirrung sorgt allerdings der Termin für den Historischen Mittelalterlichen Markt. Der findet traditionell am zweiten Wochenende im Oktober statt. So war es immer und so soll es auch in diesem Jahr sein. Allerdings lässt sich genau dieses Wochenende 2023 gar nicht so leicht bestimmen, da der 1. Oktober auf einen Sonntag fällt. Für die Korbacher Hanse ist die Sache klar: Wochenende ist immer Samstag und Sonntag. Nur Sonntag ist kein Wochenende. Also wäre das erste komplette zweite Wochenende am 14. und 15. Oktober fällig. Man spürt vielleicht schon das Problem. In einigen Jahresprogrammen für 2023 wird das Wochenende vom 7. und 8. Oktober genannt. Deshalb haben wir noch mal bei der Hanse nachgefragt und uns den Termin noch einmal bestätigen lassen. Das heißt also:

Der Mittelalterliche Markt 2023 findet - nach dem derzeitigen Stand der Planung – am 14. und 15. Oktober statt.

Es wäre wirklich schön, wenn dieses Problem das einzige ist, mit dem wir uns 2023 herumschlagen müssen. Das Jahr ist lang und es kann noch manches passieren. Wenn jedoch nichts gravierendes passiert, gelten die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungstermine für das neue Jahr.

Frühlingsfest am 22. und 23. April

Zum ersten Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Hansestadt im April zum Familieneinkaufsbummel ein. Freuen Sie sich u.a. auf die heimischen Gartenbaubetriebe, die sich in der Fußgängerzone mit ihren Leistungen präsentieren.
Der Frühling ist für viele auch genau die richtige Zeit, um sich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen. Die Autoschau im Rahmen des Frühlingsfestes, ist daher eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über das aktuelle Angebot der Korbacher Autohäuser zu verschaffen, die ihre Modelllinien am verkaufsoffenen Wochenende in der Fußgängerzone parken. Neben leckeren Spezialitäten vom Grill sorgen Flamm- und Zwiebelkuchen, Fischspezialitätenund vieles mehr für die notwendige Stärkung beim Einkaufsbummel.
Das Frühlingsfest ergänzt die breite Angebotspalette der Korbacher Fachgeschäfte und Kaufhäuser mit zahlreichen Waren.

Hansefestival am 2. und 3. September

Das HanseFestival ist ein zweitägiges internationales Straßenmusikfestival. Das Festival beginnt am Samstag um 11 Uhr und endet um 21 Uhr, am Sonntag spielen die Künstler zwischen 12 Uhr und 18 Uhr – insgesamt 16 Stunden Livemusik! Der Veranstaltungsbereich ist die Fußgängerzone mit sieben festgelegten Spielorten unter freiem Himmel. Die Künstler spielen für die Gunst der Zuschauer und ein Hutgel.

Mehr Infos hier

Sicherheits- und Gesundheitstag am 16. September

Geschäfte, Unternehmen und Institutionen präsentieren sich mit ihren Angeboten rund um Gesundheit und Wohlbefinden in der Korbacher Innenstadt. Kompetente Ansprechpartner informieren über ein gesünderes Leben und stehen an zahlreichen Ständen in der Fußgängerzone gerne für Fragen aus ihrem jeweiligen Fachgebiet zur Verfügung.

Historischer Mittelalterlicher Markt am 14. und 15. Oktober

Zwischen Zelten und Buden sorgen Gaukler und Lautenspieler - vom Bahnhof bis hinauf zum historischen Rathaus - für Unterhaltung. Herzhafte Düfte lassen das Wasser im Mund zusammen laufen. Mit frischem Brot, Spanferkel, deftigen Eintöpfen und natürlich den berühmten Waldecker Ofenkuchen stärken sich die Besucher für einen langen Markttag. Umringt von Schaulustigen schlagen Ritter mit funkensprühenden Schwertern auf einander ein und in Ketten wird eine Hexe vor den Richter gezehrt. Vorführungen des Handwerks zeigen anschaulich, mit welchen Werkzeugen im Mittelalter Gegenstände des Alltags hergestellt wurden und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann an einem der vielen Stände ein nostalgisches Andenken erwerben.
In langen Gewändern ziehen Magistrat und Vertreter der Kaufmannschaft über den Markt, testen die Speisen und vor allem das speziell für diesen Anlass gebraute Korbacher Marktbier.
Originalität der Stände und Kostüme ist eines der wichtigsten Kriterien, mit denen die Korbacher Hanse e.V. die Qualität des Marktes schon über viele Jahre hinweg gewährleistet. Sicher einer der Gründe dafür, dass Jahr für Jahr Scharen von Besuchern nach Korbach strümen.

Sternstunden mit Streetfood-Festival am 4. und 5. November

Die Einkaufsstadt Korbach lädt erneut zu den "Korbacher Sternstunden" mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Dann heißt es "die Gunst der Stunde nutzen": Stunde für Stunde gibt es in den teilnehmenden Geschäfte neue attraktive Angebote.
Für kulinarische Leckerbissen sorgen Foodtrucks in der Korbacher Fußgängerzone: Hier gibt es von gegrillten Grillen über Big Burger alles was das Herz begehrt – und natürlich auch die passenden Getränke!