Hanse gehört? Kugelblitz im Museum Korbach

#001 DAS STADTGESPRÄCH. Zur Eröffnung der neuen Mitmachausstellung plauderte Kerstin mit Dr. Wilhelm Völcker-Janssen über "sein" Museum Korbach und besuchte die Stationen, an denen bis Februar 2020 die Herstellung und Verarbeitung von Stoffen und Kleidung zum Erkunden einlädt.

Seit 1994 leitet Dr. Völcker-Janssen das Museum Korbach. Als er damals aus dem Rheinland in die Hansestadt kam, wollte er eigentlich nur so zehn Jahre in Korbach bleiben. Das Museum, dass er von Grund auf mitgestalten durfte, ließ ihn aber nicht mehr los. Kein Wunder! "Das schönste Museum, dass ich je gesehen habe", schrieb ein Besucher aus Berlin kürzlich ins Gästebuch. Wilhelm Völcker-Janssen kann einige Gründe dafür nennen, warum das Wolfgang-Bonhage-Museum tatsächlich etwas ganz Besonderes ist.

Reinhören

Hören Sie hinein, in das erste DAS STADTGESPRÄCH und freuen Sie sich auf viele weitere interessante Themen, die FREUDICHAUFKORBACH in diesem Format präsentiert.

DAS STADTGESPRÄCH gibt es auch auf

Spotify

youtube

Deezer

Podigee

iTunes (Apple Podcast)

Reinschauen

Mitmachen

Samstag, 7. Dezember 2019, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
"Dreh dich Spinnrad"
Vorführung und Workshop mit Dieter Paulus

Sonntag, 8. Dezember 2019, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
Adventliches aus Textilien
mit Hedwig Hericks

Samstag, 14. Dezember 2019, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
Weben - live und in Farbe
mit Ulrike Schüttler

Sonntag, 12. Januar 2020:
Spinnstube im Museum
Aktionstag

Sonntag, 19. Januar 2020, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
Obst- und Gemüsenetze selbst gemacht
mit Alice Schreiber-Braune

Samstag, 25. Januar 2020, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
Quiltgruppe der Gartenroute Eder-Lahn-Diemel
Vorführung mit Ausstellung

Sonntag, 2. Februar 2020, von 14.30 bis 16.00 Uhr:
Modenschau und Vortrag
von Johanna Betz

Ein Kommentar Füge deinen hinzu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.