Bei E. Vogell: Zeit in Form und Farbe

„Walter Gropius Uhren“ stehen für Qualität und gutes Design zu einem bezahlbaren Preis. Dabei orientierte er sich an dem sozialen Grundgedanken des Bauhauses – nämlich, gutes Design für jeden zugänglich zu machen.

100 Jahre Bauhaus

Bauhausgründer Walter Gropius revolutionierte die Herangehensweise an Kunst, Design und Architektur. Das "Bauhaus" steht für zeitloses Design, Minimalismus, vor allem aber auch für das Experimentelle. Gemeinsam mit dem Designer Daniel Eltner wurde eine besondere Uhrenkollektion kreiert, die den neugierigen und spielerischen Aspekt am Bauhaus sichtbar macht. Das Design der „Walter Gropius Uhren“ steht im Spannungsfeld zwischen Bauhaus und Memphis: zwischen Rationalität und Emotionalität im Design.

Walter-Gropius-Uhren

Die Uhren der Walter-Gropius-Kollektion definieren mit den Begriffen Poesie, Vision und Illusion eine neue Perspektive in Raum und Zeit. Das Design der „Walter Gropius Uhren“ bezieht sich auf die Architektur des staatlichen Bauhauses in Dessau und auf künstlerische Arbeiten dessen berühmter Schüler und Dozenten. So ist z.B. die Window-Kollektion angelehnt an die Fensterfront des Fagus Werkes.

Die strenge Gestaltungslehre am Bauhaus „Form Follows Function” wurde in den 70er-Jahren von dem italienischen Architekten und Designer Alessandro Mendini um den Begriff des „Radical Design” und „Banal Design” erweitert.

Zusammen mit „Studio Alchimia”, dem Architekten und Designer Ettore Sotsass und der Designgruppe Memphis 1981 wurde der Ansatz schließlich zur Gestaltungsmaxime „Form Follows Fantasy and Fiction” weitergeführt. Das Design der Walter Gropius Uhren setzt genau dort an und führt den Gedanken weiter. Die „Walter Gropius Uhren“ sind Made in Germany – genauer gesagt Made in Würzburg, denn hier werden alle Bauhaus-Uhren gefertigt.

Jetzt bei E.Vogell in Korbach

In Korbach findet man die „Walter Gropius Uhren“ bei E. Vogell in der Prof.-Bier-Straße, wo sie auch am verkaufsoffenen Sonntag, den 14. April, von 12 bis 18 Uhr erhältlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.