Von wann stammt dieses Foto?

Das genaue Datum wird wohl kaum noch zu ermitteln sein. Der Zeitraum lässt sich jedoch ein wenig eingrenzen. Das Bild ist vermutlich zwischen 1940 und 1950 entstanden. Darauf deuten folgende Details hin.

Das Auto

Bei dem Fahrzeug handelt es sich vermutlich entweder um einen Mercedes Benz W21 (Typ 200/230 ab 1933), eventuell auch um einen W 143 (Typ 230 n ab 1937).

Die Tankstelle

Dieses Bild dokumentiert aber auch ein Stück Weltwirtschaftsgeschichte: Die Tankstelle am Berndorfer Tor (vor dem Schuhhaus Geissendorf) trägt noch das alte Markenzeichen STANDARD. Standard Oil war der Ölkonzern von John D. Rockefeller, der seiner rücksichtslosen Geschäftspraktiken wegen auch „Reckafellow“ (Halsabschneider) genannt wurde.

Mercedes Benz W21 (Typ 200/230 ab 1933) oder W 143 (Typ 230 n ab 1937).

Standard Oil: Tankstelle am Schuhhaus Geissendorf.

1882 hatte Rockefeller seine rund 40 Ölgesellschaften zum Standard Oil Trust zusammengeschlossen und damit seine marktbeherrschende Stellung manifestiert. 1911 wurde die Gesellschaft im Rahmen des als Anti-Trust-Gesetzes bekannten Sherman Act zerschlagen. Aus dem Börsenkürzel S.O. wurde ESSO – aber nur außerhalb der USA, wo der Name EXXON verwendet wurde. Um 1929 gab es bereits rund 1000 ESSO-Tankstellen in Deutschland. Auch BP oder JET (Connoco Phillips) entstanden als Folge des Sherman Acts.

Zumindest bis in die 1930er Jahre konnten die Korbacher noch STANDARD tanken, bevor auf ESSO umgeflaggt wurde.

Das Bild entstand in der Arolser Landstraße mit Blick auf den Kreisverkehr am Berndorfer Tor. Ganz rechts ist noch eine Ecke des späteren Schuhhaus Geissendorf zu erkennen. Das Gebäude dahinter ist der spätere Rheika-Lebensmittelmarkt am Kreisel zwischen Bahnhofstraße und Flechtdorfer Straße.

Hat jemand mehr oder bessere Hinweise auf den tatsächlichen Entstehungszeitraum?

Bildergalerie

Interessant wäre es auch zu wissen, in welchem Zeitraum diese Richtungs-Zeichen für Kreisverkehre verwendet wurden.