Sympathisch bunt ist irgendwie auch goldrichtig

„Haribo macht Kinder froh …“ und das schon seit 1930. Kontinuität spielt für die Markenbildung eine wichtige Rolle. Dem Hersteller der „Goldbären“ beschert sie in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 90 Prozent.

Bärenstark: Korbach Goldrichtig

Lange her, da warben Werbegemeinschaft und Stadt mit unterschiedlichen Slogans für Korbach. Während der Einzelhandel die Innenstadt mit „Korbach überzeugt durch Leistung“ präsentierte, verlieh „Korbach bringt’s“ dem Kfz-Kennzeichen „KB“ eine inhaltliche Aussage. Seit 1997 warben dann sowohl die Stadt wie auch die Werbegemeinschaft einheitlich mit „Korbach Goldrichtig“. Zumindest regional erfreute sich der Slogan in der Kundenbefragung von 2005 eines Bekanntheitsgrades von gut 90 Prozent.

Auch in der aktuellen Umfrage aus Mai 2020 war "Korbach Goldrichtig" für die Mehrzahl der Befragten der aktuelle Slogan für Korbach. Wenig verwunderlich, dass sich „Korbach Goldrichtig“ in den Köpfen der meisten Menschen eingeprägt hat. Zum einen wird der Slogan schon seit mehr als 20 Jahren verwendet und hat bis heute nichts von seiner Zugkraft eingebüßt. Zum anderen wurde die Werbeaussage durch zahlreiche Maßnahmen wie Goldmarie, Goldspur oder das gedruckte Kundenmagazin „Korbach Goldrichtig“ auf vielfältige Weise erlebbar gemacht.

Sympathisch. Bunt. Goldrichtig

Anlässlich des Hessentags 2018 wurde der Slogan seitens der Stadt zu „Sympathisch. Bunt. Goldrichtig“ erweitert, während Korbacher Hanse und Einzelhandel weiterhin an „Korbach Goldrichtig“ festhalten.

Korbach erleben

Unter dem Titel „Korbach erleben“ stellt die Korbach Information Freizeit- und Tourismusangebote der Stadt Korbach auf Facebook vor. Ein weiterer Slogan ist das also nicht für die Hansestadt, die ihre Tourismusangebote mit dem Stadtlogo "Sympathisch. Bunt. Goldrichtig" kennzeichnet.

Freu dich auf Korbach

„Freu dich auf Korbach“ ist seit März 2019 der Titel des digitalen Kundenmagazins und der jeweils damit verknüpften Social-Media-Profile auf Facebook und Instagram. Dass „Freu dich auf Korbach“ bei der Frage nach dem aktuellen Slogan so gut abgeschnitten hat liegt wohl vor allem daran, dass bei der Onlinebefragung im Mai 2020 vor allem die Facebook-Follower des digitalen Kundenmagazins teilnahmen. Denen ist „Freu dich auf Korbach“ natürlich längst ein Begriff.

Geht ins Herz!

Zwar nicht Gegenstand der Umfrage, hier aber der Vollständigkeit erwähnt ist „Geht ins Herz!“ der Slogan des neu definierten Nikolai-Vörtels im Herzen der Hansestadt. Noch ganz neu auf dem Korbacher Werbemarkt wird erst in kommenden Umfragen mal nachgeschaut, ob sich die Botschaft bis dahin hat etablieren können.

Fachlicher Hintergrund

Aus fachlicher Sicht ist "Goldrichtig" kein Slogan, sondern ein sogenannter Claim. Ein solcher Claim drückt die Positionierung einer Marke aus und hat solange Bestand, solange das Positionierungsziel unverändert bleibt. Das kann, wie bei Haribo, ein sehr langer Zeitraum sein.

Ein Slogan ist werbefachlich ein Kampagnenmotto und steht für eine zeitlich oder räumlich begrenzte Werbemaßnahme. Eine Headline wiederum kennzeichnet ein Werbemittel, zum Beispiel ein Anzeigenmotiv.