Streetart vom Feinsten

Das Warten hat sich gelohnt: Zweimal musste das Hansefestival coronabedingt verschoben werden. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich so weit. An sieben Standorten in der Fußgängerzone brachten Solokünstler, Duos und Gruppen das Einkaufspublikum in Stimmung. Und wie.

Nicht nur die Künstler, die bereits internationale Erfahrungen sammeln konnten, wussten ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mitzureißen. Schnell herrschte ordentliches Gedränge vor den Straßenmusikern.

Für jeden etwas dabei

Kallidad von »Down Under« wusste ebenso zu begeistern wie die heimischen Stars Nadine Fingerhut oder Mark Freier. Sie alle boten den Kundinnen und Kunden der Einkaufsstadt einen bunten Mix quer durch alle möglichen Musikrichtungen. Das Publikum ließ sich beim Hutgeld nicht lumpen – Leistung muss belohnt werden. Und das die Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler etwas geleistet haben, daran besteht nicht der leiseste Zweifel.

Publikumsliebling gekürt

Stadt Korbach, die Korbacher Hanse und Organisator Jörg Pfeil haben das Hansefestival für das kommende Jahr schon fest in den Terminkalender eingetragen. Als am Sonntag auch die Sieger des Publikumspreises verkündet wurden, hatten alle Grund zum Strahlen – ganz gleich, welche Platzierung erreicht wurde.

Besonders breit viel das glückliche Lächeln bei Daiana Lou aus. Die Italienerin konnte 1000 Euro mit nachhause nehmen. Über 600 und 400 Euro freuten sich die »Tribubu« und »Die Hutsbrüder«.

Das war das HanseFestival 2022

Herzlichen Dank an Lea Simolka für die tollen Bilder.