Reinhard Jassmann: 50 Jahre für den Boxsport

Der HBV ehrt REINHARD JASSMANN für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im Hessischen Boxverband. Er war ein Mann der ersten Stunde bei der Gründung der Korbacher Boxabteilung, begann mit 19 Jahren aktiv mit dem Boxsport und kann als Senkrechtstarter bezeichnet werden. 4 mal Hessenmeister, 3 mal Südwestdeutscher Meister, 1 mal Dritter der Deutschen Meisterschaft und Deutscher Meister 1980. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: 25 Kämpfen in der Nationalmannschaft mit vielen Länderkämpfen, internationalen Turnieren und der Teilnahme an der Europameisterschaft in Tampere/Finnland.

Dazu kamen viele Erfolge in der ersten und zweiten Bundesliga, wo er 3 Jahre lang für den damaligen TV Korbach die meisten Punkte holte und mit großen Pokalen geehrt wurde. 1982 beendete er seine Karriere nach über 150 Kämpfen aus gesundheitlichen Gründen.

Steuermann und Motor der TSV Boxabteilung

1992 erwarb er die Trainerlizenz beim Hessischen Boxverband, löste seinen damaligen Trainer Hans Hillmann ab und wurde Steuermann und gleichzeitig Motor der TSV Boxabteilung. Unter seiner unermüdlichen Vereinsarbeit, auch gleichzeitig als Abteilungsleiter, entwickelten sich unzählige große und kleine Talente, die noch heute freundschaftlichen Kontakt zu ihrem ehemaligen Trainer und Mentor pflegen.

Mit seinem Sinn für Fairness im Sport hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie im Bundesprogramm Integration durch Sport, für das er sich 20 Jahre lang engagiert hat. Die Erfolge seiner Sportler, viele Ehrungen und Auszeichnungen, sogar die Goldene Ehrennadel des HBV, überreicht von Präsident Daniel Tischer und
eine Einladung zum Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue in Berlin, gaben ihm neue Motivation.

Besonders stolz ist er natürlich auf seinen überaus erfolgreichen Sohn Mario, der sich als internationaler deutscher Meister im Profiboxen im Supermittelgewicht einen Namen als Korbacher Aushängeschild gemacht hat und ihn mit Rat und Tat unterstützt.

Der HBV ist stolz, einen so engagierten Sportler und Trainer in seinen Reihen zu haben und sein Heimatverein TSV Korbach ist es wohl auch, denn für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm die Ehrenmitgliedsurkunde des TSV überreicht.