Niklas greift in die Saiten

Frühjahr 2020: Deutschland erlebt den ersten Lockdown. Das ist für alle eine Herausforderung. Kein Sport, keine geselligen Treffen mit Freundinnen und Freunden – das ist besonders für die junge Generation eine Belastung.

Niklas Behle aus Korbach macht das Beste daraus. Er widmet sich verstärkt seinem Hobby. Die Leidenschaft des Business-System-Managers gehört der Musik. Seit er zwölf ist, spielt Niklas Gitarre. Den Lockdown nimmt er zum Anlass, zu üben und seinen ganz persönlichen "Sound of Silent" zu entwickeln. Rund 25 Songs sind so bislang entstanden.

Live auf der Bühne

Die Publikumsreaktionen bei ersten Liveauftritten in Kassel, Gießen, Göttingen und Herford waren ein starkes Signal für Niklas. Auf der Bühne spielt Niklas sowohl Cover wie auch seine eigenen Songs: „Es gefällt mir mich mit der Gitarre hinzusetzen, an ein paar Akkordfolgen und Rhythmen zu pfeilen und die Gedanken aufzuschreiben, die mir dabei in den Sinn kommen.“

Erstes Mini-Album bei Streamingdiensten

Inzwischen hat er sechs seiner Songs als Minialbum produziert. Das ist unter dem Titel "Out Of Office" als Extended Play auf den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music, Amazon Music, YouTube oder Deezer verfügbar.

Online reinhören

Hyperfollow-Seite von Niklas
mit Links zu Spotify, Apple Music und Amazon.

Direkt zu OUT OF OFFICE bei

Spotify

YouTube

Seine Songs erzählen von den großen Träumen, die gerade unter Coronabedingungen an Bedeutung gewinnen: Mal geht es ganz klassisch um Beziehungen; wie sie beginnen oder wie sie enden. In „Poleposition“ geht es metaphorisch um einen Rennfahrer und in einem anderen Song um einen Astronauten, der vom Mond zurückkehrt. Stilistisch ist der Sound vom Indie-Rock geprägt.

„Ich freue mich sehr, wenn meine Musik Menschen erreicht, und möchte künftig noch mehr Songs veröffentlichen und live spielen“, wagt Niklas einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.