Honigtrunk bei den Berndorfer Armbrustschützen

MITTELALTERLICHER MARKT. Echter Bienenhonig und ein speziell dafür gebrautes Bier machen den Honigtrunk „Hobi“ aus der Brauerei Westheim zu einer besonderen Spezialität. Zum Mittelalterlichen Markt ist das alkoholhaltige Biermischgetränk für Daheim wieder am Stand der Berndorfer Armbrustschützen in der Bahnhofstraße erhältlich.

HOBI bei den Armbustschützen

Schon die alten Germanen peppten ihre Lieblingsgetränke gerne mit etwas Honig auf. Am bekanntesten ist wohl der Honigwein Met, damals auch Mede genannt. Alte Trinkhörner weisen aber auch deutliche Spuren von Gerstensaft auf, der mit Honig verfeinert wurde. Das war zuweilen sicher nötig, denn das Bier der alten Germanen ist mit heutigen Brauprodukten kaum zu vergleichen. Zum einen machte der Honig das – damals aus Emmer, einer Weizenart, oder Gerste gebraute – Bier schmackhafter, und zum anderen wurde durch die Zugabe von Honig die Haltbarkeit verlängert, da echter Bienenhonig natürliche Konservierungsstoffe enthält.

Echter Bienenhonig verleiht auch dem HOBI Honigtrunk der Brauerei Westheim seinen einzigartigen Geschmack. Künstliche Aromastoffe sind für die Privatbrauerei auf der Grenze zum Waldeckischen ein absolutes Tabu.
Mit großer Sorgfalt, Erfahrung und einer ordentlichen Portion Experimentierfreude wurde ein Bier als Basis für das HOBI komponiert, das sich perfekt mit dem Bienenhonig arrangiert. Das Ergebnis ist ein wirklich einzigartiges Meisterwerk handwerklicher Braukunst mit einem biertypischen Alkoholgehalt von 4,6 Volumenprozent.

Zum Historischen Mittelalterlichen Markt in der Hansestadt ist diese besondere Bierspezialität exklusiv am Stand der Berndorfer Armbrustschützen zum Mitnehmen erhältlich. Für den außergewöhnlichen Biergenuss zu Hause kann man das HOBI dort im handlichen Viererpack erwerben.

Korbacher Marktbier

An allen Ständen mit Bierausschank sorgt natürlich auch in diesem Jahr wieder das vom Willinger Brauhaus speziell für den Mittelalterlichen Markt hergestellte süffige „Korbacher Marktbier“ für einen urtypischen Genuss.

:: Mehr zum Historischen Mittelalterlichen Markt ::

:: Mehr zum HOBI Honigtrunk ::

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.