Duales Studium: Marketing und Werbung

CAMPAGNER Paula Buckert aus Fürstenberg und Piera Schmincke aus Korbach starten mit einer perfekten Kombination aus Theorie und Praxis ihre Karriere in Marketing und Werbung.

Freitags und samstags bereiten sich Paula Buckert und Piera Schmincke in den Vorlesungen der AFAK MarketingAkademie über vier Semester hinweg in Kassel auf den Abschluss zur staatlich geprüften Kommunikationswirtin vor. Die Marketingpraxis lernen sie parallel dazu bei CAMPAGNER in Korbach kennen.

Die Marketingagentur hat sich auf Markenentwicklung und Markenkommunikation spezialisiert. Entsprechend vielseitig gestaltet sich der Agentur-alltag. Zu den Kunden zählen unter anderen Getränkemarken in Norddeutschland und im benachbarten Sauerland, ein Kartensystem für den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit Sitz im Kölner Raum oder eine Mineralölgesellschaft in Süddeutschland, nahe des Bodensees. Gleich zu Beginn ihres studienbegleitenden Praktikums konnten Piera und Paula zudem die Besonderheiten der Wahlwerbung kennenlernen, mit der ein Landrat in Norddeutschland inzwischen erfolgreich im Amt bestätigt wurde.

Neben der klassischen Printwerbung bilden die Kommunikationsmaßnahmen über soziale Medien auch bei CAMPAGNER einen Schwerpunkt der täglichen Arbeit. Besonders in diesem von hoher Dynamik geprägtem Aufgabenbereich wird das Korbacher Team von Johanna Rodas-Evers unterstützt, die schon zur Gründung 1997 zum Agenturteam gehörte und heute in Guatemala City lebt. Auch Johanna hat die Kasseler Werbeakademie besucht.

Agenturpraxis in Korbach. Studium in Kassel

Staatlich geprüfte Kommunikationswirte sind Generalisten und lernen während ihres Studiums in Kassel nahezu alle Aufgabenbereiche des Marketings, der Kommunikationspolitik und somit auch der Werbung kennen.

Neben dem viersemestrigen Grundstudium für Berufsanfänger bietet die AFAK erstmals seit diesem Jahr auch ein auf zwei Semester verkürztes Studium mit staatlichem Abschluss für bereits Berufstätige an. Informationen dazu und zu weiteren Studienangeboten finden Interessierte auf afak.de.

Theorie und Praxis in der Agentur

Über zwei Jahrzehnte hinweg war Werner Hankel selbst Dozent der AFAK MarketingAkademie. An Deutschlands ältester Werbefachschule unterrichtete er die Fachbereiche Marketing, Gestaltungstheorie und Medienkunde. Seit dem Wechsel in den Vorstand der AFAK ruht die Lehrtätigkeit nun – zumindest in Kassel: Mit speziellen Theorieeinheiten zur Markenpolitik werden die beiden dual studierenden Mitarbeiterinnen allerdings agenturintern fit gemacht für die besonderen Anforderungen bei CAMPAGNER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.