Druckausgabe von Ereignissen überholt

"Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern", heißt es. Das gilt erst recht für ein hochwertig produziertes Kundenmagazin wie "Korbach Goldrichtig". Gut eine Woche Vorlauf vom Schreiben der letzten Zeile bis zur Verteilung machen es unmögich, aktuelle Entwicklungen zeitnah zu berücksichtigen. Das betrifft natürlich nur die im Magazin angekündigten Adventsveranstaltungen. Die zahlreichen Einkaufsempfehlungen des Korbacher Handels sind selbstverständlich nach wie vor aktuell.

Gestern erschien das aktuelle Hansemagazin im benachbarten Sauerland, morgen wird es in Waldeck-Frankenberg und den übrigen Regionen verteilt. Darin werden die Veranstaltungen vorgestellt, die Kundinnen und Kunden der Einkaufsstadt Korbach durch die Adventszeit begleiten sollen. Eigentlich.

Der Wille war da

Zum Zeitpunkt der Drucklegung ließen steigende Infektionszahlen bereits leise Sorge daran aufkommen, ob die geplanten Aktionen auch alle wie angekündigt stattfinden könnten. Die Hoffnung darauf war zu dem Zeitpunkt noch stärker, zumal andere Städte, wie Frankfurt zum Beispiel, noch fest entschlossen waren, ihre Weihnachtsmärkte stattfinden zu lassen. Auch in Korbach setzen Veranstalter wie Geschäfte auf 2G und auf eine schon sehr hohe Impfquote. Jetzt, nur eine Woche später, sieht die Sache schon wieder anders aus. Oder besser gesagt: es fühlt sich anders an.

Absage der Weihnachtsmärkte

Gestern rief der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit einem Appell an die Veranstalter dazu auf, Weihnachtsmärkte und vergleichbare Aktivitäten abzusagen. Damit wurden Entscheidung und Verantwortung auf Veranstalter und Akteure übertragen. Die sitzen nun in der Zwickmühle. Einerseits verschärft sich die ohnehin extrem angespannte Situation des innerstädtischen Einzelhandels weiter, andererseits wollen die nun Verantwortlichen natürlich jedes Risiko für Kundinnen und Kunden wie für die Beschäftigten in den Geschäften ausschließen. In Korbach war man froh über jeden einzelnen Marktstand, der bereit war, die Adventszeit in der Hansestadt mit seinen Angeboten zu begleiten. Dafür wurde in Warenangebot und Arbeitszeit investiert. Die kurzfristige Absage der Veranstaltungen dürfte für viele der Marktteilnehmer – nicht nur in Korbach – ein schwer zu verdauender Schlag sein.

Auf www.freudichaufkorbach.de versuchen wir einen Überblick zu verschaffen über das, was noch geht und was abgesagt werden muss.