Die Maya: Eine Reise durch Zeit und Kultur

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, um 19:30 Uhr findet in der Stadthalle Korbach ein Multivisionsvortrag von Martin Engelmann über die Maya statt. Die Maya gelten als eine der ältesten Zivilisationen der Geschichte und sind berühmt für ihre beeindruckenden architektonischen Bauwerke, für ihre komplexe Schriftsprache und für tiefgreifende astronomische Kenntnisse.

Den Maya auf der Spur

Im Jahr 2012 vollendete der Mayakalender nach 5.200 Jahren seinen Zyklus. Wenige Wochen vor dem Enddatum reiste der National Geographic Fotograf Martin Engelmann nach Mexiko, Guatemala und Belize, um den letzten Spuren der Maya zu folgen. Auf diesen abenteuerlichen Routen erforscht er die Bedeutung des Kalenderendes. Schließlich nimmt er an Feierlichkeiten und Zeremonien von Schamanen in den jahrtausendealten Tempeln von Tikal teil. In den folgenden Jahren erkundet er die mystischen Höhlen von Actun Tunichil Muknal und besucht sagenumwobene Kultstätten längst vergessener Tage.

Vortrag in der Stadthalle

Dieser Vortrag ist eine Liebeserklärung der Menschen und ihre faszinierende Kultur, von den immergrünen Regenwäldern und Traumstränden Mexikos bis in das Vulkanland von Guatemala. In beeindruckenden Bildern erzählt Martin Engelmann die Geschichte eines Volkes, das es schon sehr bald nicht mehr existieren wird. Tickets für der Veranstaltung gibt es in der Korbach Information (Prof.-Bier-Straße 15) oder online auf www.reservix.de.

Eine Veranstaltung des vhs-Kulturforum Korbach e.V.

"Die Weisheit der Maya - Mexiko / Guatemala / Belize"
Multivisionsvortrag mit Martin Engelmann

Mittwoch, 28. Februar 2024, 19.30 Uhr
Stadthalle Korbach, Medebacher Landstraße 10

Tickets: Korbach-Information oder www.reservix.de