Die fünfte Generation steht bereit

IDEENFACHGESCHÄFT HENKEL. Frische Ideen sind in Korbach Familiensache. Schon seit über einhundert Jahren. Einen Monat nachdem Henry Ford in Michigan die Ford Motor Company gegründet hatte, eröffnete Carl Henkel sen. am 1. Juli 1903 ein Geschäft für Colonial- und Eisenwaren in der Prof.-Bier-Straße. Als er die Ladentür am Abend schloss, wies die erste Tageskasse einen satten Umsatz von 34 Reichsmark, damals noch Goldmark genannt, aus. Vergleicht man die Preise für Grundnahrungsmittel, entsprach die Kaufkraft einer Reichsmark etwa der eines heutigen Euro. Aller Anfang ist eben schwer.

In dem Geschäft fanden die Kundinnen und Kunden seinerzeit Küchengeräte, Bau- und Möbelbeschläge sowie passende Werkzeuge. Schon damals war der ländliche Gemischtwarenhandel dafür bekannt, dass man viel mehr fand, als man eigentlich suchte.

Am 1. April 1924 trat Carl Henkel jun. in das elterliche Geschäft ein, und mit Karl-Heinrich Henkel stand ab dem 1. April 1955 die dritte Generation hinter der Ladentheke. Hinter der steht heute Harald Henkel, die vierte Generation, und soeben erst ist Nils Henkel mit neuen Ideen in die Heimat zurückgekehrt, um die Familientradition fortzusetzen.

1903 gründete Carl Henkel sein Geschäft in dem Haus, in dem heute die Metzgerei Ludwig Tent in der Prof.-Bier-Str. zuhause ist.

Von Anfang an im Nikolai-Vörtel zuhause

Die lange Familiengeschichte haben Henkels stets vor Augen, wenn sie über die Straße blicken. Dort, wo heute die Metzgerei Ludwig Tent zu finden ist, nahm alles seinen Anfang. Seit 1975 ist das Ideenfachgeschäft nun in der Prof.-Bier-Straße 6 zuhause. Das Geschäftshaus wurde zeitgleich mit der Fußgängerzone errichtet.

Drei Generationen Fachwissen: Nils Henkel, Harald und Karin Henkel und Karl-Heinrich Henkel.

Viel hat sich seit der Gründung 1903 geändert. Aus dem ländlichen Gemischtwarenladen wurde ein Haushaltswarengeschäft, das sich zum Trendsetter für Küche und Tafel, für Wohnen und Leben weiterentwickelt hat.

Bei allen Veränderungen war eines aber von Anfang an stets ein großes Plus: Alle Inhaber hatten Ehefrauen an ihrer Seite, die maßgeblich am Erfolg des Geschäfts beteiligt waren. (pr.)

Carl Henkel
Prof.-Bier-Straße 6
Tel.: 05631/2266