Den Eisenberg neu entdecken

In diesem Jahr wird nicht nur tief in das einzigartige Goldbergwerk im 'Unteren-Tiefe-Tal-Stollen' in Deutschlands größter Goldlagerstätte eingefahren. Auch Aussichtsturm und Burgruine auf dem 562m hohen Berggipfel bieten spannende Entdeckungen.

Neu ist die digitale Rekonstruktion der Burg Eisenberg und der Berglandschaft. Detailgetreu und realitätsnah werden verschiedene Epochen der erdgeschichtlichen Vergangenheit rekonstruiert und mittels Augmented Reality erlebbar gemacht. Finanziell unterstützt wurde die Umsetzung des Projektes durch das europäische LEADER-Programm sowie durch das Land Hessen (Programm digitales.hessen).

Das digitale Erlebnis, das über Smartphone oder Tablet und einen QR-Code vor Ort zugänglich ist, wird an diesem Samstagnachmittag offiziell eröffnet. Wer wollte nicht schon immer am sonnigen Ufer des Zechsteinmeeres stehen und den Korbacher Dackel Procynosuchus und seine Artgenossen beobachten?

Gleichzeitig wird traditionell die Saison im Besucherbergwerk eröffnet. Vom Verein Historischer Goldbergbau Eisenberg e. V. werden Sonderführungen durch das Besucherbergwerk angeboten. Erleben Sie die Welt im Inneren des Eisenbergs - ausgerüstet mit Schutzhelm, Schutzjacke, Gummistiefeln und Grubenlampe. Anmeldung und Einkleidung erfolgen direkt im Zechenhaus (Turmweg 4, Goldhausen). Die verkürzte Grubenfahrt wird an diesem Tag für 4 € für Erwachsene und 2 € für Kinder angeboten.

Geöffnet ist auch die Ausstellung zur Bergbaugeschichte im Eisenbergsaal des Zechenhauses. Vor allem für die kleinen Besucherinnen und Besucher werden vom Bergwerksverein bei Bedarf auch Goldwaschen und Goldsieben angeboten.

Für das leibliche Wohl ist sowohl durch den Bergwerksverein als auch durch die Eisenberg-Hütte gesorgt.