Autohaus Willy Brandt ist jetzt Witteler

Das Autohaus Willy Brandt ist seit dem 1. Januar 2022 in neuen Händen. Der traditionelle Familienbetrieb ging nach über 85 Jahren im Familienbesitz an einen anderen Familienbetrieb: Witteler Automobile, mit Autohäusern in Brilon, Meschede, Winterberg, Frankenberg und Vöhl-Dorfitter.

Der neue Eigentümer will das Autohaus in Korbach in gleicher und bewährter Weise weiterführen: In den gleichen Räumen, mit den gleichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit den gleichen Automarken. Mercedes-Benz (PKW und LKW), Ford, Smart, Fuso und Wohnmobile sind wie bisher im Angebot. Neu dazu kommt die Vermietung von großen Nutzfahrzeugen.  „Der Trend geht zu größeren Vertriebseinheiten“, sagt der ehemalige Geschäftsführer und Mitinhaber, Dirk Geisler, „deshalb haben wir uns für die Firma Witteler als Nachfolger entschieden, die bereits mehrere Autohäuser um uns herum besitzt.“ Er selbst möchte nach einer kurzen Auszeit neue berufliche Wege gehen. Er bedankt sich bei allen Kunden und Mitarbeitenden für die mitunter jahrzehntelange Treue und Unterstützung.

Lange Unternehmensgeschichte

Ursprünglich war die Firma Brandt ab 1936 in der Wildunger Landstraße gestartet. Geislers Großvater, Willy Brandt, hatte das Grundstück erworben und ein Wohnhaus mit Tankstelle und Autowerkstatt darauf errichtet. Er hat damit den Grundstein gelegt für eins der führenden Mercedes-Benz- und Mehrmarkenautohäuser der Region. Willy Brandt betrieb neben dem Verkauf von Hanomag-Traktoren dabei noch eine eigene Fahrschule und eine Buslinie durchs Waldecker Land. 1966 zog man um in die neuen Gebäude an der Frankenberger Landstraße. 2005 kam Ford dazu und 2019 die Wohnmobile.

Auch zukünftig ein Familienunternehmen

Auch bei Familie Witteler fing alles im Kleinen an. Der Firmengründer, Paul Witteler, war Dorfschmied und reparierte ab 1926 zunächst Fahrräder und Landmaschinen in Thülen. 1930 stieg man ins LKW Geschäft ein. …. Umzug nach Brilon. Ab 1962 Ford Vertragswerkstatt, 1973 Nutzfahrzeugvertragspartner von Mercedes-Benz, 1980 PKW-Vertretung für Mercedes-Benz. Paul Witteler Junior hat nach einer Ausbildung als Kfz-Schlosser eine kaufmännische Ausbildung absolviert und in verschiedenen Autohäusern in mehreren Bundesländern unter anderem als Autoverkäufer gearbeitet. Er ist seit 1989 Geschäftsführer von Witteler Automobile. In Korbach wird ihn Hansjörg Bähr unterstützen. Serviceleiter bleibt Frank Müller.

Das Foto zeigt neuen und bisherigen Geschäftsführer: Paul Witteler (re) und Dirk Geisler (Mitte) mit Serviceleiter Frank Müller. (Text/Foto: Hans Peter Osterhold)