Ausstellung: Korbach, meine Welt

Die Ausstellung "Korbach, meine Welt " ist noch eine Woche im Bürgerhaus zu besichtigen. Also nichts wie hin und über die Kreativität der Künstler staunen! Der Eintritt ist wie bei allen Ausstellungen des Kunstvereins Hansestadt Korbach e.V. natürlich frei.

Außergewöhnlich viele Exponate gibt es in der aktuellen Ausstellung des Kunstvereins im Bürgerhaus zu sehen. Gezeigt werden die Ergebnisse des diesjährigen Kunstwettbewerbs „Korbach, meine Welt“. Kinder und Erwachsene im Alter von einem bis 80 Jahren haben daran teilgenommen.

Gut 90 Gemälde und Collagen sind ausgestellt, jedes mit eigener Sicht auf die Kreis- und Hansestadt. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail wurde ausgeschnitten, geklebt, geschraubt und gemalt.
Da hängt die einfache Klebetechnik neben einem aufwendig künstlerisch gestalteten Werk. Viele Werke spielen mit Formen, Farben und Dimensionen. Häufig kommen die bekannten Gebäude vor: das Rathaus, die Kirchen, die Türme und die Fachwerkhäuser. Veranstaltungen, die offenbar in Erinnerung geblieben sind wie der Hessentag, Szenen aus dem städtischen Leben, Korbacher Spalte und „Korbacher Dackel“. Manche wagen auch eine kritische Auseinandersetzung mit Stadtplanung und Architektur.

Neben erfahrenen Künstler haben sich auch Kunstanfänger, Kindergartengruppen, Familien und Gäste der Tagespflege beteiligt. Die meisten der Kunstschaffenden stammen aus Korbach, aber auch ein Beitrag aus Berlin und einer aus Dänemark eingereicht worden. Eine Jury aus Mitgliedern des Kunstvereins und der Sponsoren wird die Kunstwerke bewerten und die Sieger ermitteln. Möglich wurde der Wettbewerb, weil der Rotary-Club Korbach-Bad Arolsen die Preisgelder seit dem vergangenen Jahr übernimmt und die Sparkasse Waldeck-Frankenberg die Leinwände finanziert hatte.

„KORBACH, MEINE WELT“

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. November im Bürgerhaus zu sehen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Gruppen können nach Voranmeldung Termine außerhalb der Zeiten buchen. Der Besuch ist unter Einhaltung der 3G-Regeln möglich.

Kunstverein Hansestadt Korbach e.V.:
www.kunstverein-korbach.de