Ab Montag, dem 20. April, dürfen viele Geschäfte in Korbach wieder öffnen.
In einer Telefonkonferenz haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder am Mittwochnachmittag über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie abgestimmt. Dabei wurden auch Lockerungen der bisher geltenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens diskutiert. Die Ergebnisse und daraus resultierenden Beschlüsse stellte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier am Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz vor.
So geht es vorerst in Hessen weiter:
- Die Kontaktbeschränkungen gelten zunächst weiterhin – mindestens bis zum 3. Mai.
- Ab dem 27. April werden die Schulen – zunächst jedoch nur für die Abschlussjahrgänge – wieder öffnen. Schrittweise soll danach eine Rückkehr zum normalen Schulbetrieb erfolgen.
- Kitas bleiben der Ansteckungsgefahr wegen weiterhin geschlossen.
Geschäfte öffnen wieder ab Montag, 20. April
- Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern dürfen ab Montag, wieder öffnen.
- Auch Autohäuser, Fahrradgeschäfte und Buchhandlungen dürfen – unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche – wieder öffnen.
- Restaurants und Gaststätten bleiben weiterhin geschlossen. Speisen zur Abholung und Lieferung dürfen weiterhin angeboten werden. NEU: Auch Eisdielen dürfen ihr Sortiment jetzt liefern.
- Beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr sollen ab sofort Schutzmasken getragen werden. Das ist aber keine Pflicht. Ansonsten gelten weierhin die bekannten Hygienevorschriften.
- Friseure dürfen unter Auflagen ab dem 4. Mai wieder öffnen.
- Kirchen bleiben weiterhin geschlossen.
- Großveranstaltungen bleiben noch bis mindestens Ende August untersagt. Das gilt auch für Sportevents.