30. Juni : Digitale Job- und Ausbildungsmesse

#DigitalJAM. Keine Festivals und keine Partys: Die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus machen Großveranstaltungen in diesem Sommer unmöglich. Doch neben den Freizeitaktivitäten fehlt jungen Menschen auch die Möglichkeit sich bei Berufsmessen über potenzielle Arbeitgeber zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Das KarrierenetzwerkNetwork Waldeck-Frankenberg und seine Partner schaffen Abhilfe und veranstalten eine digitale Ausbildungsmesse.

Job-Informationen trotz Corona

Ein Livestream bietet eine Online-Bühne auf der sich am 30. Juni über 16 Unternehmen aus der Region vorstellen werden. In kleinen Gruppen stellen sich die potenziellen Arbeitgeber den Fragen der Schüler oder Absolventen. Unkompliziert und kostenlos können sich die Teilnehmer der aktuellen und nächsten Abschlussklassen und alle anderen Interessierten von zuhause aus mit dem eigenen Laptop oder Smartphone zuschalten.

Berufsorientierung für junge Leute

„Natürlich ist eine digitale Veranstaltung dieser Art auch für uns Neuland“, sagt Alexis Gross, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei Continental Korbach „Aber trotz der aktuell schwierigen Lage suchen wir motivierte und engagierte Auszubildende, um uns langfristig gut aufstellen zu können - Auf der anderen Seite bietet dieses Format eine Möglichkeit die Berufsorientierung für junge Leute in der aktuellen Situation zu ermöglichen.” Jonatan Freund von Network, der zusammen mit seinem Team und großem Engagement der Partnerunternehmen die Veranstaltung organisiert sagt: "Unser Ziel ist es, alle an einen großen digitalen Tisch zu bringen, keimfrei und zukunftsgerichtet“.

Am 30. Juni findet von 08:30 bis 16:30 Uhr die Digitale Job und Ausbildungsmesse in Waldeck Frankenberg mit über 16 Unternehmen der Region statt.

Das Projekt wurde von Network Waldeck-Frankenberg und der Continental Korbach initiiert und wird unterstützt von der Arbeitsagentur, der Kreishandwerkerschaft und
dem Netzwerk OLOV des Landkreises

Die Veranstaltung richtet sich an junge Waldeck-Frankenberger: Schüler der aktuellen und nächsten Abschlussjahrgänge, Studienabbrecher, Studenten und Absolventen.

In einem Livestream stellen sich 16 regionale Unternehmen vor, Informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und beantworten anschließend in Kleingruppen Fragen.

Teilnehmende Unternehmen und Partner:
Bundesagentur für Arbeit
Continental
OLOV Netzwerk Waldeck-Frankenberg
Kreishandwerkerschaft
ALMO
horizont
BBW Nordhessen
EWF
HEWI
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Lebenshilfe Werk Kreis Waldeck-Frankenberg
peikko
Sparkasse Waldeck Frankenberg
Veltum
Vitos Teilhabe
Weidemann
Kreishandwerkerschaft
Viessmann

Mehr Informationen zum Ablauf der Veranstaltung, sowie Informationen für Schulen und Lehrer unter
network-wf.de/digitalejobmesse

Foto: network-wf