Pressetexte für das Hansemagazin einreichen

Mit einer Auflage von rund 60.000 Exemplaren ist die Kundenzeitung „Korbach Goldrichtig“ der Korbacher Hanse e.V. ein reichweitenstarker Werbeträger, der Korbacher Unternehmen eine hervorragende Plattform bietet, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Das Magazin wird nicht nur bei den Bürgern der Stadt, sondern auch in der gesamten Region gut angenommen, was seine Bedeutung als lokales Werbemedium unterstreicht.

Um die hohe Qualität des Magazins zu bewahren und sicherzustellen, dass die Inhalte sowohl informativ als auch ansprechend sind, bieten wir Ihnen umfassende Hilfestellungen bei Einreichung und Erstellung redaktioneller Beiträge an.

Erstellung von Pressetexten

Sobald Ihr Pressetext den unten genannten Anforderungen entspricht, können Sie ihn über unser Online-Formular einreichen. Wenn Ihr Text noch Unterstützung benötigt oder Sie ihn von CAMPAGNER Marketing erstellen lassen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dieser Service kostenpflichtig ist.

Der Redaktionsschluss für das Kundenmagazin zum Mittelalterlichen Markt ist der 16. September.

SO GELINGT DER PRESSETEXT:

Für das Magazin „Korbach Goldrichtig“ sowie das Online-Magazin "FREU DICH AUF KORBACH" ist es wichtig, dass jeder Pressetext informativ, professionell und ansprechend verfasst ist. Hier sind einige Tipps, wie Ihr Text optimal gestaltet werden kann:

Vermeiden Sie persönliche Ansprachen:
Nicht verwenden: „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen...“
Besser: „Das Unternehmen XY gibt bekannt, dass...

Keine „Wir“-Formulierungen:
Nicht verwenden: „Wir laden Sie herzlich ein, unser neues Geschäft zu besuchen.
Besser: „Das neue Geschäft in Korbach öffnet seine Türen für Besucher.

Aktive Sprache verwenden:
Nicht verwenden: „Es wurde eine neue Filiale eröffnet.
Besser: „Das Unternehmen XY eröffnet eine neue Filiale.

Kurz und prägnant:
Halten Sie Ihre Sätze und Absätze kurz. Vermeiden Sie unnötige Wiederholungen oder Ausschweifungen.

Objektivität ist entscheidend:
Pressetexte sollten sachlich und neutral formuliert sein. Vermeiden Sie werbliche Übertreibungen.
Nicht verwenden: „Das beste Restaurant in ganz Korbach!
Besser: „Das Restaurant XY bietet eine breite Auswahl an regionalen Spezialitäten.

Beantworten Sie die W-Fragen:
Ein guter Pressetext beantwortet die wichtigsten W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?).
Beispiel: „Am 1. September 2024 eröffnet die XY GmbH (Wer?) eine neue Filiale (Was?) in der Altstadt von Korbach (Wo?).

Rechtschreibung und Grammatik:
Ein sorgfältig geprüfter Text hinterlässt einen professionellen Eindruck. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Zitate richtig einsetzen:
Zitate können Ihrem Text zusätzliche Authentizität verleihen. Achten Sie darauf, dass sie korrekt und relevant sind.
Beispiel: „‚Wir sind stolz auf unsere neue Filiale in Korbach‘, sagt Geschäftsführer Max Mustermann.“

Aussagekräftige Überschrift:
Eine prägnante und informative Überschrift zieht die Aufmerksamkeit der Leser auf sich und fasst den Inhalt des Textes zusammen.

Strukturierung durch Absätze und Zwischenüberschriften:
Eine klare Gliederung erleichtert das Lesen und Verstehen des Textes.

Relevante Hintergrundinformationen:
Falls passend, können zusätzliche Kontextinformationen dem Leser ein besseres Verständnis des Themas vermitteln.

Kontaktinformationen bereitstellen:
Am Ende des Pressetextes sollten Kontaktinformationen für Rückfragen oder weitere Informationen angegeben werden.

Vermeidung von Fachjargon:
Der Gebrauch von Fachbegriffen sollte auf ein Minimum reduziert oder verständlich erklärt werden, um ein breites Publikum anzusprechen.