Aktiv in der goldenen Jahreszeit

STADT KORBACH. Korbach ist eine alte Stadt und trotzdem modern: Gold, 250 Millionen Jahre alte Fossilien, historische Altstadt und modernes Einkaufserlebnis. Ein Besuch in Hessens einziger Hansestadt verspricht viele „goldrichtige“ Erlebnisse und aktive Entdeckungen.

Die historische Stadt erleben

Da ist zum Beispiel der interaktive stadtgeschichtliche Rundgang „Zwischen den Mauern“. Hier ist der Name Programm: Der 2,1 km lange Rundweg führt zwischen den zwei mittelalterlichen Stadtmauern einmal um die historische Altstadt herum. Der Start ist direkt am Stadtmodell neben dem Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH. Auf zehn Stationen erfahren Besucher Interessantes und Kurioses aus der Stadtgeschichte und lernen die vielen modernen Facetten Korbachs kennen. Und wenn man sich lieber durch die Stadt führen lassen möchte? Regelmäßige Altstadtführungen starten bis Ende Oktober immer dienstags um 14.30 Uhr und samstags um 10.30 Uhr direkt vor der Korbach-Information.

Aktiv in der Natur

Wer sich gerne aktiv in der Landschaft bewegt, kommt in Korbach ebenfalls auf seine Kosten. Die Radrundtouren KB1 und KB2, der Ederseebahn-Radweg oder der neue Twiste-Radweg sind wie geschaffen für herbstfrische Radler. Die Greentrails Korbach am Eisenberg beim Ortsteil Goldhau-sen bieten Mountainbike-Spaß für Jung und Alt mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Auch unsere Wanderwege sind ein goldenes Erlebnis. Der GeoPfad Korbach verbindet auf einer rund 20 km langen Rundwander-Route die Korbacher Spalte, die älteste Fossilspalte Europas, mit dem Eisenberg. Hier führt die Goldspur Eisenberg zu alten Stollen und Schächten, erklärt die Entstehung des edlen Metalls und erläutert die über 800-jährige Geschichte des Bergbaus an Deutschlands reichster Goldlagerstätte.

Auf dem Eisenberg

Auch sonst gibt es am Eisenberg viel zu entdecken – eine Führung durch das Besucherbergwerk (noch bis Ende Oktober, aktuelle Termine unter www. goldspur-eisenberg.de) ist für Klein und Groß immer wieder ein Erlebnis. Und auf dem Gipfel laden die Ruine des Waldecker Grafenschlosses und der 24 m hohe Georg-Viktor-Aussichtsturm mit Panoramatafeln und digitaler Rekonstruktion von Schloss und Landschaft („Georg-Viktor-Turm-PA-NORAMA“) zu weiteren Entdeckungen ein. Zudem bietet sich von dort ein beeindruckender Ausblick über die Region. (pr.)

Korbach-Information Fußgängerzone · Prof.-Bier-Str. 15 · Tel. 05631/53-232
Wolfgang-Bonhage-Museum · Kirchplatz 2 · Tel. 05631/53-289

www.hansestadt-korbach.de

WERBUNG

Mehr was dich interessieren könnte: