PARFUMERIE AUREL. Ein seltenes Jubiläum kann in diesem Jahr die Parfümerie Aurel feiern – als „Atta Drogerie“ bekannt, steht sie seit 110 Jahren im Dienst des Kunden. Ein gesund gewachsenes Familienunternehmen, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird.
Die Gründung
Der Olper Drogist Bernhard Frerichmann eröffnete, gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Willy Kropohl, dem Großvater des heutigen Eigentümers, 1914 in Attendorn eine Drogerie. In Anlehnung an die in früheren Zeiten in Attendorn der Sage nach regierende Fürstin Atta, gab er ihr den Namen „Atta Drogerie“. Das Gebäude in der Kölner Straße ist auch heute noch Standort der Hauptfiliale und Verwaltung.
Ein Familienbetrieb entsteht
Bereits 1917, in den Wirren des Ersten Weltkrieges, übernahm Willy Kropohl das Geschäft. 1956 trat sein Sohn Matthias Eiden in das Unternehmen ein und übernahm die Leitung 1959. Unter seiner Führung führte die Atta Drogerie als erste Drogerie im Umkreis das Freiwahl-System ein, wodurch die Kunden die Waren selbst in die Hand nehmen konnten – ein damals revolutionäres Konzept, das den Einkauf komfortabler und moderner gestaltete.
Wandel und Expansion
1971 wurde die erste Kosmetikkabine eingerichtet, und heute werden in fast allen Filialen kosmetische Behandlungen angeboten. Mit der zunehmenden Konkurrenz durch Drogeriemarktketten entschied sich das Unternehmen, das Drogerie-Sortiment schrittweise zu reduzieren, um Platz für exklusive Kosmetik-Depots und hochwertige Pflegeprodukte zu schaffen.
Die dritte Generation
1990 trat mit Rainer Eiden die dritte Generation ins Unternehmen ein. Zunächst als Prokurist, übernahm er 1994 als geschäftsführender Gesellschafter und Komplementär die Alleinverantwortung. Bereits 1992 begann unter seiner Führung die Expansion mit der Eröffnung der ersten Filiale in Plettenberg. Es folgten weitere Filialen, und heute ist die Parfümerie Aurel in acht Städten vertreten.
Entstehung der Parfümerie Aurel
2001 entschied man sich für einen einheitlichen Markenauftritt der Geschäfte, wobei der etablierte Name „Parfümerie Aurel“ gewählt wurde. Dieser Name entstand aus einem Marketingkonzept des damaligen Einkaufsverbundes, dem das Unternehmen noch heute als aktives Mitglied angehört.
Erfolg im Wandel der Zeit
Im Jubiläumsjahr 2024 blickt die Parfümerie Aurel auf acht Filialen in zwei Bundesländern mit knapp 50 Mitarbeitern. Regelmäßig bildet das Unternehmen aus und übernimmt viele ehemalige Auszubildende. Der Anteil langjähriger Mitarbeiter ist sehr hoch, einige sind bereits seit über 35 Jahren dabei und bilden das Fundament des Erfolgs.
Innovation und Kundenorientierung
Die Marktentwicklung in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsendem Internethandel bedeutet für Rainer Eiden, sich noch stärker vom Wettbewerb abzuheben. Der eigene Onlineshop unter www.aurel-parfuemerie.de trägt dazu bei, das Familienunternehmen auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen. Sein Fazit: „Ohne unsere langjährigen und treuen Kunden und ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen.“ (pr.)
Parfümerie Aurel
Prof.-Bier-Str.
Telefon 02722 92570
WhatsApp 02722 925719
E-Mail info@aurel-parfuemerie.de