Die ADLER Modemärkte AG hat Insolvenz angemeldet. Das in Haibach bei Aschaffenburg sitzende Unternehmen begründet die Entscheidung mit der erzwungenen Schließung ihrer bundesweit rund 140 Geschäfte im Dezember-Lockdown. Davon betroffen ist auch die Korbacher Filiale am Hanseplatz.
Bei der geplanten Insolvenz in Eigenverwaltung könnte der Vorstand unter externer Aufsicht im Amt bleiben. Ob das der Fall sein wird, darüber entscheidet das Amtsgericht Aschaffenburg. Vorstandschef Thomas Freude will jedenfalls "… alles dafür tun, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und Adler schnellstmöglich zu sanieren und wieder in eine positive Zukunft zu führen." (Quelle: n-tv)
Modehandel unter Druck
2020 war für den innerstädtischen Einzelhandel deutschlandweit kein gutes Jahr. Der Modebereich mit Bekleidung, Schuhen und Lederwaren hat von Januar bis November 2020 rund 20 Prozent weniger umgesetzt. Dass der Einzelhandel als Segemt über das Jahr gesehen trotzdem ein Wachstum ausweisen konnte, liegt vor allem am boomenden Onlinehandel. Mit Liefer- und Abholangeboten stemmen sich auch viele Korbacher Geschäfte gegen die Folgen des nun bis Ende Januar verlängerten Lockdowns.
Chance für Woolworth?
Sollte es zeitnah zu einer Schließung der Korbacher ADLER-Filiale kommen, könnte sich damit ein anderes Problem lösen: Woolworth such eine Übergangslösung für die anstehende Umbauphase des Standortes in der Bahnhofstraße. Bislang stehen dafür innenstadtnah jedoch keine geeigneten Flächen zur Verfügung. Ein geplanter Umzug in die Räume des ehemaligen Medialand in der Briloner Landstraße war aus baurechtlichen Gründen nicht möglich.