Einkaufsverhalten der Korbacher Kunden

Der innerstädtische Einzelhandel steht unter Druck. Nicht erst seit Corona. Jedoch beschleunigen die Auswirkungen der Pandemie nach Einschätzung vieler Experten, die seit Jahren festgestellte Verlagerung der Umsatzerlöse vom stationären Handel hin zum Onlinehandel.

Für die Befragten ist der Einzelhandel in Korbach nach wie vor eine bevorzugte Einkaufsquelle. Die Kundenbefragung aus Mai 2020 zeigt aber, dass die Mehrzahl der Befragten über alle Altersgruppen hinweg auch im Internet einkauft. Je jünger, desto häufiger.

Dabei spielen lokale Onlineshops kaum eine Rolle. Wenn im Internet eingekauft wird, dann überwiegend bei den großen Handelsplattformen wie amazon, Otto oder Zanlando und Co. Lokale Plattformen können sich kaum gegen große Anbieter behaupten. Die sind in Sachen Netztechnik, Angebotsumfang, Preis und Logistik einfach zu stark aufgestellt.

Chancen nutzen

In Summe hat der stationäre Einzelhandel noch die Nase vorn. Korbach muss sich jedoch die regionalen Umsatzpotentiale mit dem Einzelhandel benachbarter Städte teilen. Die Hansestadt wird sich demnach nicht nur darum bemühen müssen, den Onlinekäufern eine Alternative zu bieten, sondern auch ihre Positionierung als Einkaufszentrum einer ganzen Region stärken.

Die Chancen dafür stehen gut: Noch ist Substanz vorhanden. Verglichen mit anderen Städten halten sich die Leerstände in Korbach in Grenzen und haben oft andere Gründe als Frequenzmangel oder Umsatzverlagerungen. Zudem kann das Nikolai Vörtel ebenso wie die anstehende Veränderung im Bereich der Fußgängerzone Bahnhofstraße neue Akzente für die Magnetkraft der Innenstadt setzen.

Risiken gemeinsam bewältigen

Der große Unsicherheitsfaktor ist allerdings die Corona-Situation. Auch wenn sich deren Auswirkungen derzeit kaum sicher prognostizieren lassen, darf man davon ausgehen, dass viele Geschäfte schwer mit den Folgen zu kämpfen haben. Aber nicht nur die Geschäfte sind gefordert. Die Rolle Korbachs als Einzelhandelszentrum ist seit jeher das Ergebnis einer starken Partnerschaft zwischen den Kundinnen und Kunden und ihrer Einkaufsstadt.

Das große Engagement, mit dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der überaus umfangreichen Kundenbefragung gewidmet haben zeigt, wie sehr die Stadt und der Einzelhandel den Menschen in und um Korbach am Herzen liegen. Darauf lässt sich aufbauen. Wie immer sich die Folgen der Corona-Krise am Ende auswirken werden – bewältigen lassen sie sich nur gemeinsam.